Projektgeschäft bedeutet Stress und Hektik. Da scheinen Formalismen oft hinderlich. Vor allem vor dem Start eines Projektes entsteht oft Ungeduld – es soll schließlich schnell losgehen, damit die Projektergebnisse bald zur Verfügung stehen.
Doch Vorsicht: Einsparungen in der Phase der Projektvorbereitung können dem Projekterfolg später große Steine in den Weg legen.
Folgende Tätigkeiten gehören zur Pflicht und nicht zur Kür:
- Projektauftrag genau und schriftlich fixieren,
- klare Projektziele und ebenso die Nichtziele schriftlich vereinbaren,
- Stakeholder, die das Projekt befürworten, identifizieren,
- Projektleiter benennen und für die Projektleitungstätigkeit im erforderlichen Umfang freistellen.
- benötigte Projektressourcen (Projektteam, Budget) organisieren,
- das Projekt realistisch terminlich planen,
- Pufferzeiten und Puffer in den Projektressourcen einplanen.
Die Beachtung dieser Punkte garantiert den Projekterfolg nicht, macht ihn aber wahrscheinlicher.